Viele Unternehmen haben ihre Webseite auf https umgestellt. Das ermöglicht eine sichere und verschlüsselte Übertragung von Daten. Und ausserdem ist auch das gesamte Content Management System (CMS) – wie in unserem Fall WordPress – viel effektiver gegen Angriffe & Hacker geschützt.

Bedeutung des SSL-Zertifikates für die Suchmaschinenoptimierung

Auch beim Ranking der Suchmaschinen wie Google & Co. wird eine Umstellung von http://www.meine-seite.de auf https://meine-seite.de als Ranking Faktor gewertet.

Die Umstellung einer Website oder eines Blogs ist also ein weiterer wichtiger Grundstein, um die eigene Webseite in den Suchergebnissen der Suchmaschinen weiter vorne erscheinen zu lassen. Das gab Google auch in ihrem Webmastertools bekannt (https als Ranking Faktor). Doch wie kann man überprüfen, ob die eigene Homepage bereits SSL-zertifiziert ist?

Das erkennt man ganz einfach, indem man die Domain überprüft, die in der Adressleiste steht. Erscheint die Domain mit einem vorgestelltem https:  https://meine-seite.de statt http://meine-seite.de – dann ist das schon mal gut. Ausserdem muss davor noch ein grünes Schloss erscheinen (s. Screen-Shot). Und hier hakt es leider oftmals gern.

Grünes Schloss nach erfolgreicher Umstellung auf SSL

Wenn das grüne Schloss nach der Umstellung auf SSL erscheint, ist SSL aktiv.

Für die Umstellung der Webiste auf das SSL-Zertifikat ist technisches Wissen nötig. Und ein aktuelles Backup der Website ist unabdingbar. Denn sollte bei der Einrichtung dieses Sicherheits-Zertifikates ein Fehler passieren, dann kann man die Sicherung der Homepage wieder verwenden.

HTTPS erzwingen

Nachdem die Umstellung der Website vollständig erfolgt ist und alle auftretenden Fehlermeldungen gelöst werden konnten, sollte man https erzwingen. Das heisst, dass alle Aufrufe der eigenen Website zwingend auf die https-Version weitergeleitet werden. Diese Option lässt sich oftmals beim Hoster einstellen oder ist durch eine Angabe in der .htacess-Datei lösbar.

Bei Strato z.B. ist es im Backend einstellbar:

Strato - SSL erzwingen

So erzwingt man SSL bei dem Hoster Strato.

Sie haben Fragen dazu oder möchten die Umstellung beauftragen? Dann kontaktieren Sie uns!